schliessen
 

Tipps

Tipp 14:
Wenn Sie wissen wollen, von welchem Gerät ein Eintrag kommt dann klicken Sie im Detailtagebuch diesen Eintrag bei gedrückter Strg-Taste an. Die Quelle erscheint dann unten in der Statuszeile.

Tipp 13:
Wenn Sie mit der rechten Maustaste in der Button-Leiste auf den vierten Button von links klicken bekommen Sie das Tagebuch in der alternativen Ansicht dargestellt.
D.h. wenn Sie in Ihrem Profil das Detailtagebuch gewählt haben bekommen Sie dann das CT-Tagebuch zu sehen und umgekehrt.

Tipp 12:
Im Verlaufs- und Verteilungs-Diagramm erhalten Sie zu jedem Messpunkt Datum und Uhrzeit und den exakten Messwert als Tooltip-Anzeige, wenn Sie die Maus über die Grafik bewegen.

Tipp 11:
Wenn Sie Ihre Daten analysieren und dabei Veränderungen im Zeitverlauf ansehen möchten, können Sie in der Statistikmaske den Zeitraum mit den Navigationstasten verschieben. Wenn Sie zum Beispiel als Auswertungszeitraum 1 Woche eingestellt haben, können Sie mit den Tasten zur Vorwoche oder nachfolgenden Woche springen.
Diese Navigation funktioniert für jeden eingestellten Auswertungszeitraum.

Tipp 10:
Wenn Sie Daten immer vom gleichen Messgeräte-Treiber importieren möchten, können Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Import klicken. Es öffnet sich dann automatisch der zuletzt verwendete Treiber!

Tipp 9:
Pumpenträger mit einer sehr hohen Insulinempfindlichkeit, z.B. Kinder und Jugendliche können Justierungsschritte bis 0,001 IE verwenden, wenn Sie z.B. verdünntes Insulin verwenden. Verwenden Sie hierfür den Einstellungsdialog in der Pflegemaske der Basalraten.

Tipp 8:
Neue Medikamente, die noch nicht in der Vorschlagsliste enthalten sind, können jederzeit mit der entsprechenden Maske ergänzt werden. Diese Daten werden ebenfalls auf ein Windows-Smartphone synchronisiert, da dort aufgrund der begrenzten Bildschirmgröße der Pflegedialog nicht zur Verfügung steht.

Tipp 7:
Für die Eingabe der Lizenzinformationen auf Handytastaturen können Sie auch im Textmodus durch längeres Drücken der Taste direkt eine Ziffer eingeben. Es ist nicht nötig zwischen Text- und Zahlen-Eingabemodus zu wechseln.

Tipp 6:
Die Uhrzeit passt SiDiary gemäß Ihrer Einstellungen automatisch nach der Eingabe eines Blutzuckerwertes an. Sie können jede Uhrzeit manuell anpassen und hierbei den Doppelpunkt weglassen. SiDiary wandelt 1455 in 14:55 um.

Tipp 5:
Bei einem Wert kleiner als eins ergänzt SiDiary automatisch die führende 0. Dies erleichtert besonders auf Pocket PC Geräten die Eingabe.

Tipp 4:
Wenn Sie beim Schätzen Ihrer Mahlzeit unsicher waren, können Sie die Essensmenge als Bereich eintragen, z.B. 5-6. In diesem Beispiel rechnet SiDiary für die Statistiken mit dem Mittelwert 5,5.

Tipp 3:
Sie können bei einer Bolus-Injektion den Korrekturanteil und den Anteil für das Essen separat kennzeichnen, z.B. als Eingabe von 2+7. Hieraus wird ersichtlich, dass Sie 2 Korrektureinheiten gespritzt haben und für den Essensbolus weitere 7 Einheiten. Diese Eingaben rechnet SiDiary für die statistischen Auswertungen korrekt als Summen um.

Tipp 2:
Bolus- und /oder Basis-Gaben des 2.Medikamententyps können Sie durch einen * kennzeichnen. Wenn Sie beispielsweise überwiegend ein Normalinsulin verwenden aber zur Korrektur besonders hoher BZ-Werte ein schnellwirkendes Analogon injizieren, können Sie dieses z.B. als Boluseingabe 5* protokollieren.

Tipp 1:
Blutzuckerwerte können Sie durch Anfügen eines oder zwei Minuszeichen als leichte bzw. schwere Hypoglykämie kennzeichnen. Wenn Sie Hyposymptome hatten und Ihren Blutzucker nicht gemessen haben, können Sie dies auch mit -/-- kennzeichnen. Die statistische Auswertung weist die so gekennzeichneten leichten und schweren Hypoglykämien gesondert aus.

SINOVO auf Facebook
Auszeichnungen

TESTURTEIL: SEHR GUT!

SiDiary mehrfach ausgezeichnet »»»
iPhone-Diabetes-Tagebuch Android-Diabetes-Tagebuch WindowsPhone-Diabetes-Tagebuch Diabetes-Tagebuch am PC

WÄHLEN SIE IHRE PLATTFORM!

SiDiary für unterwegs und zuhause »»»
Unterstützte Messgeräte

EINE LÖSUNG FÜR ALLE!

SiDiary für mehr als 300 Messgeräte »»»
TÜV-Zertifiziert

SINOVO IST TÜV-ZERTIFIZIERT

Lesen Sie hier mehr darüber... »»»